Dorfromantik und der perfekte Feierabend 1.0

Dorfromantik habe ich im September 2021 bereits kurz vorgestellt, als es noch nicht fertig entwickelt, allerdings bereits ein wirklich schönes Spiel war. Immer wieder nutzte ich es um nach stressigen Tagen abzuschalten und entspannt  mit Karten Landschaften zu formen. Zum Release der Vollversion bin ich nun wieder zurückgekehrt.

Dorfromantik und die Punkte

Der Kern des Spiels ist immer noch der selbe, den ich damals beschrieben hatte. Das habe ich in Das perfekte zum Feierabend beschrieben. Mit Landschaftskarten, die wir von einem Stapel erhalten, legen wir nach und nach eine komplette Welt. Aus Wäldern, Wiesen, Gebäuden, Wasser, Feldern und Schienen formen wir durch das aneinanderlegen unsere Welt und erfüllen dabei Ziele um Punkte zu erhalten. Im Laufe des Spiels erhalten wir noch besondere Karten, wie zum Beispiel Windmühlen, oder einen Biberbau, mit denen wir nochmal mehr Abwechslung schaffen können. Viele Karten erhalten wir durch das erfüllen von bestimmten Vorgaben, aber zuerst nochmal zu den Punkten im Spiel.

Durch das legen der Karten können wir Ziele erfüllen und damit neue Karten und Punkte bekommen.

Denn hier gibt es eine große Neuerung im Spiel. Es gibt jetzt einen Highscore Modus mit dem sich die Community in einer Rangliste vergleichen können. Jeder erhält die exakt gleichen Karten und Questziele und muss daraus in einer vorgegeben Anzahl an Zügen möglichst viele Punkte erzeugen. So gibt es einen regelmäßigen Anreiz. Dazu gibt es aber noch einen kreativ Modus um ohne Druck zu gestalten und den regulären Modus. Wie heißt es doch so schön „Show don´t tell“ und so zeige ich euch die neue Version mal in meinem angespielt.

Hier habe in die aktuelle Version hineingespielt:

Den Teaser Trailer findet ihr hier:

Die Entwickler beschreiben ihr Spiel selbst hier, allerdings nur auf Englisch:

Fazit zu Dorfromantik 1.0

Eine Weile habe ich es jetzt nicht mehr gespielt gehabt, aber aus dem kurz mal reinspielen am Sonntag sind jetzt 2 Stunden geworden und ich bereue keine Minute davon. In nächster Zeit wird es mich bestimmt durch einige Feierabende begleiten. Die Entwickler haben mit Dorfromantik seit dem Early Access den richtigen Weg eingeschlagen und die stärken des Spiels bewahrt. Wer nach einem Spiel sucht, das entspannt zurückgelehnt gespielt werden kann, der ist hier genau richtig.

Links

Das Spiel bei Steam

Das Spiel auf GoG

Die Entwickler auf Twitter

Kommentar verfassen

Powered by WordPress.com. von Anders Noren.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: