Good old Games und die volle Ladung Star Trek

Gute Star Trek Spiele gab es in der Vergangenheit öfters als man denkt. Good old Games beschert uns inzwischen eine ganze Reihe der Klassiker und jetzt auch meine 2 Favoriten. Die 2 Elite Force Teile gehören zu den 6 Star Trek Spielen, die es jetzt auf GoG.com zu kaufen gibt. 2 weitere Spiele werden noch folgen und das sind die Spiele zu Ehren von 55 Jahren Star Trek…

Meine Schulzeit war geprägt von Star Trek The Next Generation. Wenn ich von der Schule gekommen bin, tauchte ich erstmal hinein in die faszinierende Welt von Captain Jean Luc Picard und der Crew der Enterprise. Folge für Folge versank ich in den Weiten des Weltalls und noch heute zaubert das Intro der Serie ein Lächeln auf mein Gesicht und auch wenn sich das Franchise in eine Richtung entwickelt hat, die mir nicht mehr so übermäßig gefällt, so feiere ich doch die folgenden Spiele auf Good old Games. Nun gut fast alle davon.

Star Trek Voyager Elite Force

Wir schreiben das Jahr 2000. Weit entfernt im Delta Quadranten versucht eine Crew zurück zur Erde zu gelangen. Ein Jahr vor Ende der TV Serie erschien mit Star Trek Voyager Elite Force ein Ego Shooter im Star Trek Gewand und das war eine erstaunlich gute Kombination, die uns eintauchen ließ in ein Abenteuer der Voyager Crew.

Als Shooter sehr solide und auch heute noch gut spielbar. Liegt aber auch daran, dass hier bereits viele Mechaniken drin stecken, die auch heute Shooter ähnlich anwenden.

Von mir eine absolute Spielempfehlung.

zum Spiel

Elite Force 2

Nach dem erfolgreichen Elite Force gibt es 2003 eine Wiedersehen mit dem Hauptcharakter aus dem ersten Teil. Nach der Rückkehr in den Alpha Quadranten erwartet den Spieler erneut ein Auftrag, der diesmal von Jean Luc Picard kommt. Wieder glänzt das Spiel mit vielen Original Sprechern und der Passenden Atmosphäre.

Wer den ersten Teil mochte, wird auch mit Teil 2 viel Spaß haben.

Zum Spiel

Bridge Commander

Der Traum selber auf dem Stuhl des Captain eines Förderrationsraumschiffes Platz zu nehmen erfüllte sich 2002.

Man konntet per Maus oder Tastatur seiner Brückencrew Befehle erteilen, oder selber die Kontrolle der Stationen übernehmen und so eine spannende Handlung im Next Generation Universum erleben.

Auch hier hatten einige bekannte Gesichter Gastauftritte und ein gelungenes Spiel.

Zum Spiel

Starfleet Command 3

Mit Starfleet Command 3 verbindet mich ein gespaltenes Verhältnis. Eigentlich ist es ein gutes Strategiespiel und auch die Grafik war für die Zeit schön anzusehen.

Man sieht von schrägen Draufsicht kommandiert man sein Schiff durch Gefechte. So gut es auch umgesetzt war, so habe ich damals keinen Zugang gefunden. Das erneute anspielen scheiterte leider, da die gog Version auf meinem Rechner nicht lief.

Wer Strategie mag findet hier das Spiel, aber mit ener Warnung dass es noch Probleme bereiten kann.

Zum Spiel

Hidden Evil

Ein Next Generation Adventure indem man das Universum retten muss. Das Spiel glänzte damals mit vielen Fehlern und einem miesen Storytelling. Ich kann es nicht empfehlen und weigere mich darüber weiter zu schreiben.

Was hab ich mich damals über den Kauf geärgert.

Nicht mein größter Fehlkauf, aber hier gibt es trotzdem keinen Link zum Spiel, bevor ich es mir gründlich angesehen habe.

Star Trek Away Team

Das Star Trek Away Team ist ein 18 Missionen umfassendes Taktikspiel in Echtzeit. Aus bis zu 17 Spezialisten stellt man sich ein 5 köpfiges Aussenteam zusammen und meistert damit die Einsätze.

Das Spiel war etwas kurz geraten und die KI war jetzt kein würdiger Gegner, aber wer für einen schmalen Taler ein wenig Lust auf das Kommando eines Aussenteam hat, wird hier fündig.

Zum Spiel

55 Jahre Star Trek auf GoG.com

Hier auch nochmal der Link zu der kompletten Liste der Spiele und den Preisen der 55 Jahre Jahre Aktion.

Zu den Spielen

Welche Star Trek Spiele kommen noch?

(Update 26.12.21: Beide Spiele sind inzwischen erschienen)

Bisher nur angekündigt sind die beiden Strategie Spiele Star Trek Armada und Star Trek Armada 2. Gerade den ersten Teil habe ich unzählige Stunden gespielt und sobald die Titel erscheinen, wird es dazu auf hineingestolpert ausführliche Artikel dazu geben.

Star Trek Armada war der Versuch ein Echtzeitstrategiespiel im Star Trek Universum zu verankern. Ich habe beide Teile in guter Erinnerung, allerdings muss ich sie mir nochmal genauer ansehen ob ich die Vergangenheit nur schön gefärbt habe. Auf das herausfinden freue ich mich aber auch bereits.

Star Trek Armada mit Mods auf Deutsch

Star Trek Armada mit Mods bringt das Spiel auf Deutsch zurück und läßt die GoG Version im neuen Glanz erstrahlen. Alle Infos dazu im Beitrag.
#StarTrek #Armada #Mods #deutsch

Star Trek Armada Titelbild

Star Trek Armada 1 und 2 kehren zurück

Pünktlich zur Weihnachtszeit hat gog.com die angekündigten Star Trek Armada 1 und 2 veröffentlicht. Ich habe den ersten Teil angespielt. Ob es sich nun lohnt, auf welche Probleme ich gestoßen bin, wie ich es trotzdem starten konnte und mehr habe ich hier mal zusammengefasst.

Hier eine allgemeine Übersicht über Star Trek Spiele: Zur Seite

Fazit

Insgesamt einige schöne Spiele die hier ihren Weg zurück auf den PC finden. Auf die beiden Elite Force teile habe ich persönlich richtig Lust und werde darauf auch nochmal genauer eingehen. Es dürfte für jeden Geschmack etwas dabei sein und wer List auf Echtzeitstrategie hat, der bekommt mit den Armada Titel bald auch noch was ganz feines. Mein kleines Trekkie Herz klopft begeistert vor sich hin und jetzt stelle ich den Phaser auf betäuben und begebe mich auf die Voyager.

Kommentar verfassen

Powered by WordPress.com. von Anders Noren.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: